Sonntag, 19. Mai 2013

Wie alles begann!

Hallo Leute,
ich werde im August für 10 Monate in die USA gehen. Wie ich darauf gekommen bin?! Also, alles begann, als ich jünger war (ca.10Jahre). Ich hatte im Fernseher immer 'auf und davon-mein Auslandstagebuch' geschaut und wollte unbedingt selbst ein Auslandsjahr machen. Damals war ich natürlich noch viel zu jung! :) 2012 war ich für 2 Wochen in Frankreich bei einem Schulaustausch... Dieser war nicht so gut verlaufen, also rückte mein Traum vom Auslandsjahr wieder in weite Ferne! :( In den letzten Sommerferien sagte ich meinen Eltern, dass ich UNBEDINGT in die USA möchte. Da diese schon wussten, dass es mein Traum war, hatten sie nichts dagegen. Meine Mutter kaufte sofort einige Bücher, in denen alle Austauschorganisationen aufgelistet waren. Da TREFF den Hauptsitz in unserer Nähe hat, entschied ich, mich dort zu bewerben. Im November hatte ich dann mein Bewerbungsgespräch. Ich war ziemlich aufgeregt. Am Ende sagten sie mir, dass ich angenommen sei, und sie mir die vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post schicken würden. 3 Tage später war dieser Umschlag dann in der Post, und ich musste im Internet ein Profil erstellen, indem ich meine Daten eintragen sollte. Bis ich alles zusammengetragen hatte, dauerte es sehr lange. Seit dem 30. Januar ist mein Profil nun fertig, und meine amerikanische Organisation ISE hat mein Onlineprofil 'approved'. Das Warten auf eine Gastfamilie konnte nun also beginnen! Am 5.Mai hatte ich in Reutlingen von TREFF ein Vorbereitungsseminar, in dem vormittags Sachen wie Visum, Flug, Gastgeschenke... besprochen wurden. Nachmittags waren dann die Eltern nicht mehr dabei, und wir Austauschschüler waren mit Ehemaligen alleine. Wir konnten sie alles fragen, was uns interessierte, um besser vorbereitet zu sein. Zu diesem Zeitpunkt hatten ca. 30% aller Austauschschüler von TREFF schon ihre Gastfamilie. Für mich hieß es immer noch WARTEN!!! Nun wisst ihr, wie alles begann und was in der ganzen Zeit schon passiert ist! :) Ich werden in diesen Blog immer mal wieder reinschreiben, wenn es was Neues gibt, und natürlich werde ich auch Bilder und Videos aus Amerika posten :) Viel Spaß beim Lesen!